Druckformat

Austin Healey 100|6 // mit 289er V8-Ford Motor // 5-Gang // Einzelstück

Hätte Carroll Shelby auf der Suche nach einem leichten, englischen Chassis für die Umsetzung seiner Idee, einen mächtigen V8-Motor in eben dieses zu pflanzen, nicht auch auf einen Austin Healey kommen können? Wer das Buch „Inside Shelby“ oder die Lektüre „Nasty Boys“ gelesen hat, braucht kaum seine Phantasie zu strapazieren. Hätte sich der damalige Verkaufsschlager Austin Healey oder der frisch auf den Markt gekommene MGB nicht in den USA verkauft wie warme Brötchen, hätte Shelby nicht sehr spezielle Einkaufs-Konditionen beim angeschlagenen Hersteller AC ausgehandelt und damit das rolling chassis des AC Ace gewählt, hätte heute – 58 Jahre nach Vorstellung der ersten AC Cobra 289 und der damit verbundenen Legendenbildung dieses wohl einmaligen Automobils – die landläufige „Cobra“ vielleicht ganz anders ausgesehen? Vielleicht sogar so oder so ähnlich wie dieser Austin Healey, den wir Ihnen hier präsentieren.

Motor
E-Street Cylinder Heads, Flat Tappet Performer Plus Camshaft Kit, Hardened Pushrods, Performer-Link Timing Set, Head Bolt Kit, Double Camshaft Driving Train, Edelbrock Performer Vergaser 4 Fach mit E Joke, Performer Luftfilter, Kontaktlose Zündanlage mit Racingkerzen und High End Zündkabeln, Zündspule Master Blaster 2, Alu-Ventildeckel für einstellbare Pushrods, Racing Thermostat, Hochleistungskühler aus Aluminium. Lichtmaschine mit höherer Leistung, angepaßte Elektrik mit Spal E-Lüfter automatisch und manuell. Geänderter und angepaßter Auspuff mit Fächerkrümmern auf Maß und Edelstahltöpfen Big Bore re/li. Die Leistung wird mit 321 PS angegeben, die wir dem Wagen ungeprüft abnehmen. Hubraum, Fahrwerk, Umbau, Vmax usw. sind TÜV-abgenommen.
Die offizielle Leistungsangabe ist 224 PS.
Getriebe
Borg Warner T5 5 Gang Schaltgetriebe mit hydraulischer Kupplung und spezieller Glocke. Einzelbehälter für hydraulische Kupplung. Geänderte kurze Übersetzung max. Geschwindigkeit 195km/h aber dadurch extrem gute Beschleunigung. Das Getriebe ist mit Hochleistungsöl befüllt und ist somit auch für größere Leistung ausgelegt. Komplette Überholung in 12/2018
Fahrwerk
Komplett Umbau auf Bilstein Teleskopdämpfer (Putzke ́s Fahrspaß)hinten mit Racingfedern von Denis Welsh mit zusätzlichen Längsstreben und Unibal-Gelenken zusätzlicher Stabi mit geänderten Buchsen. Vorne großer, verstellbarer Stabi mit Racingfedern 180Kg, Tieferlegung.
Bremsen
Einzelbehälter für Bremskreislauf mit Bremskraftverstärker, vorne Scheibenbremsen mit Pagid Bremsbelägen und Stahlflexleitungen, hinten Alu-Bremstrommeln mit Kühlrippen und Stahlflexleitungen, Bremskraftregelventil im Motorraum. Rennbremsflüssigkeit.
Felgen und Reifen
Speichenfelgen 5.5 X 15 schwarz verchromt mit 205/65 R15 H und Zentralverschluß Ersatzrad im Kofferraum.
Tank
Denis Welsh Racing Tank Works 80/85 Liter mit passender Anzeige und Reservewarnung. Verbesserte Reichweite gegenüber dem 50Liter original Tank, kein Mehrverbrauch gegenüber dem Reihensechszylinder.
Doppelte Benzinpumpen einzeln schaltbar mit Rücklaufsicherung und Dash Anschlüssen.
Der Tank besitzt zwei Entnahmen und einen eingebauten Catchtank alles aus Aluminium. Kofferraum komplett in Alu ausgekleidet mit verbauten Notaus.
Karosserie:
Komplett überholt mit den benötigten Änderungen durch den Motorumbau, Rahmen über Jahre mit Mike Sanders behandelt und im sehr guten Zustand. Neulackierung und Teilrestaurierung im Oldtimer Fachbetrieb mit vielen Neuteilen und Verbesserungen. Überholte und verbesserte Elektrik. Steckscheiben und Verdeck in schwarz.
Gesamtergebnis:
Ein wahrscheinlich einmaliger Austin Healey in originaler und unverwechselbarer Optik, der durch sinnvolle Änderungen seiner Vorlage um Lichtjahre besser zu fahren ist als das Serien-Modell 100/6. Für jemanden, der einen einzigartigen Big Healey fahren möchte mit perfekter Optik, mit überzeugenden Fahrleistungen und dem unverwechselbaren Sound eines sportlichen V8, ist dieser Healey wahrscheinlich ein selten zutreffender Glücksfall, überhaupt verfügbar zu sein.
Übrigens ist dieses Fahrzeug auch für Frauen kein Problem!
Durch die überholte Lenkung den Bremskraftverstärker und die kurze Schaltung fährt das Fahrzeug so unproblematisch wie ein moderner Roadster.

  • Alle beschriebenen Umbauteile wurden in 2017/2018 neu verbaut. Das Fzg. hat seiner Runderneuerung ca. 3000 km Laufleistung.
  • Fzg. ist mit wesentlichen Baugruppen wie Motor, Getriebe, Bremsen u. Fahrwerk umgerüstet und hat dadurch erhebliche Mehrleistung, die nicht vollständig eingetragen ist! Wir bitten um besondere Beachtung zu diesem Hinweis und verweisen zu den Umbaumaßnahmen vor eventueller Besichtigung!
  • Die Informationen im Inserat dienen der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellen keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Die Angaben erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Irrtümer, Änderungen & Zwischenverkauf vorbehalten.

Stay tuned!

Ihr DLS Team

Emailanfrage

Betreff: Anfrage zu "Austin Healey 100|6 // mit 289er V8-Ford Motor // 5-Gang // Einzelstück"
Name
Nachname
Telefon
Email
Nachricht
?
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen
Absendecode
Absendecode
Top