Fahrzeug Exposé

BMW 318i Cabriolet // rostfreies Original-Fahrzeug

P1050250

Technische Spezifikationen


Hersteller/ Modell: BMW 318i Cabriolet
Laufleistung: 135000 km
Exterieur: zinnoberrot
Interieur: Leder schwarz
Erstzulassung: Jul/1991
Leistung in PS/kW: 113 PS
Fahrzeugaufbau: Cabrio/ Roadster
Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel

Ausstattungsmerkmale:


el.Fensterheber, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Sportsitze, Zentralverriegelung

1,8 Liter Vierzylinder Saugmotor
Leistung: 113 PS
Länge: 4325 mm
Breite: 1645 mm
Höhe: 1370 mm
Leergewicht: 1270 KG
Höchstgeschwindigkeit: 187 Km/h



Literatur:


Kaufpreis: €15.950



Historie:

BMW sorgte damals für DIE Sensation.

Nach 15 Jahren ohne Cabriolet in der BMW Modellpalette, wurde auf der IAA 1985 das BMW E30-Cabrio mit 2,5 Liter Motor präsentiert. Diese vor dem 2. Weltkrieg durchaus übliche Art der individuellen Fortbewegung kam in der Massenherstellung mehr und mehr aus der Mode und mußte dem steigenden Komfort- und Sicherheitsbedarf weichen. Nur sehr wenige Hersteller wie Rolls-Royce bzw. Bentley hatten 4-sitzige, bügelfreie Cabriolets im Portfolio. Diese waren aber für den Otto-Normalverbraucher nicht erreichbar….

Das Erfolgsgeheimnis des E30-Cabrios beruht indes nicht allein auf seiner vollkommenen Offenheit. Denn unter dem geradlinigen und schnörkellos gezeichneten Blech verbarg natürlich auch der Oben-ohne-3er alles, was dem Slogan von der „Freude am Fahren“ Inhalt gibt.

Im August 1987 erweiterte BMW die Cabrio-Modellpalette mit dem 320i, der Vierzylinder im 318i startete sogar erst im September 1990, als ein Facelift auch den Cabrios Kunststoffstoßstangen und größere Rückleuchten bescherte.

Der sportlichen Ausrichtung des Hauses entsprechend, verfügten auch die Cabrios über ein agiles Fahrwerk. Und das Cockpit mit seinem dem Fahrer zugewandten Armaturenbrett ist für viele BMW-Fans immer noch der Maßstab, an dem die aktuellen iDrive-Infoboards geschmacklich scheitern. Gleiches gilt ebenfalls für die oftmals dilettantischen Tuningversuche vieler Dritt- oder Vierthandeigner, die dem Image des E30 nicht eben förderlich waren. In dieser Hinsicht ist das Schlimmste jedoch überstanden. Der offene 3er des Typs E30 ist heute bereits ein Klassiker und das Preisniveau ging steil in die Höhe, wohlgemerkt aber nur für original unverbastelte Fahrzeuge.

Das Hauptaugenmerk bei der Besichtigung eines E30-Cabrios gilt der Karosserie. Denn nach über 25 Jahren nagt der Rost nicht nur an Radläufen, sondern häufig auch an tragenden Teilen. Gefahr droht aber auch von bastelwütigen Vorbesitzern, die den 3er oft rettungslos verunstalten. Die Technik gilt bei regelmäßiger Wartung als robust. Das Hauptaugenmerk bei der Besichtigung eines E30-Cabrios gilt der Karosserie.

Fahrzeugbeschreibung:

Außergewöhnliches BMW Cabriolet in herrlicher Farbkombination zinnober-rot mit schwarzem Leder.

Dieses 318 Cabrio in toller Farbkombination befindet sich bis auf eine nachgerüstete LPG Gasanlage in völlig unberührten Originalzustand. Der Wagen wurde 1991 südlich von Mailand erstausgeliefert und blieb dort bis heute. Hier ist wieder schön zu sehen wie der Zustand nach fast 27 Jahren noch sein kann, wenn ein Auto keine salzhaltigen Straßen und trockeneres Wetter genießen konnte. Lediglich ein paar kosmetische Nachlackierungen wegen im Laufe der Jahrzehnte unvermeidlichen Kratzer oder Beulchen sind vorhanden, jedoch keine wie bei uns üblichen rostverdeckenden Spachtelarbeiten. Schweller und Unterboden sind unbehandelt und ohne Beanstandung. Auch die originale Innenausstattung wurde schonend behandelt und sieht genau wie das erste Stoffverdeck noch sehr gut aus.

Aktuell wurde eine TÜV Vollabnahme durchgeführt. Außerdem haben wir dem Wagen noch 4 neue Leichtmetallfelgen 7×15“ in Kreuzspeichenoptik mit neuer Bereifung gegönnt, da diese Schuhe einfach perfekt zur Optik passen. Um den originalen Auslieferungszustand wiederherzustellen können wir 14“ Stahlräder mit Radabdeckungen aber gerne Alternativ montieren.

Der Motor und das Getriebe klingen kerngesund und auch die Elektrik verrichtet Ihren Dienst nach Vorschrift.

Mit der LPG Gasanlage fahren Sie das Cabrio zum Spartarif (Aktuell ca. 60 Cent der Liter). Der Tank ist platzsparend unter dem Verdeckkasten untergebracht. Alternativ können Sie natürlich auch wie gehabt mit Superbenzin fahren. In Kombination ergibt dies aber natürlich auch eine riesige Reichweite.

Technische Daten:

1,8 Liter Vierzylinder Saugmotor
Leistung: 113 PS
Länge: 4325 mm
Breite: 1645 mm
Höhe: 1370 mm
Leergewicht: 1270 KG
Höchstgeschwindigkeit: 187 Km/h


Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: DLS Automobile
Website: http://dls-automobile.de
Link: http://dls-automobile.de/bmw-318i-cabriolet-rostfreies-original-fahrzeug/
Veröffentlichung: 14. Mai 2018
Kategorie: Showroom

Friedrichstrasse 5
70736 Fellbach
Telefon +49 711 512536
Fax +49 711 51 80 761
Email info@dls-automobile.de


Dieses Exposé ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitere Verwendung, wie z.B. eine Vervielfältigung oder Nutzung der enthaltenen Bilder wird grundsätzlich untersagt und bedarf der schriftlichen Genehmigung der Firma DLS Automobile.

Die Angaben in diesem Fahrzeug-Exposé beruhen auf uns erteilten Informationen. Wir bemühen uns richtige und vollständige Angaben zu erhalten und weiterzuleiten. Eine Haftung auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit können wir jedoch nicht übernehmen.

Top