Druckformat

Datsun 280Z // Neuzustand.

Update vom November 2016!

Inzwischen wurde unser Datsun durch Teilnahme an div. Oldtimer-Rallyes eingefahren und bewährte sich wie erwartet bestens in jeder nur möglichen Situation. Ob 35° im Schatten, ob 2000 m Höhe, ob Regen, Schmuddelwetter, unbefestigte Serpentinen-Straßen, Autobahn – was immer: der Datsun ist ein Freund, den man mit jedem gemeinsam gefahrenen Kilometer zu schätzen lernt.

Ein derart beruhigendes Gefühl hat uns bisher kaum ein anderes, 40 Jahre „altes“ Auto vermittelt. Er funktioniert unter allen Bedingungen fehlerfrei, die Klimaanlage arbeitet so effizient und zuverlässig wie seine Heizung. Das Getriebe und der Motor sind eine harmonische Einheit, die perfekt und unauffällig arbeitet, immer anspringt, ab der ersten Umdrehung rund und sauber Gas annimmt und bei Bedarf 170 muntere Pferde galoppieren lässt.

Ein wunderschönes Coupe einerseits. Schon deswegen drehen sich praktisch alle Köpfe am Gehweg nach ihm um. Aber vielmehr als das – es ist einfach ein prima Automobil. Ein treuer Begleiter und Partner, der seine Passagiere durch dick und dünn immer dahin fährt, wo sie hinwollen. Ohne zu murren. Etwas Benzin, kein bisschen Ölverbrauch, ab und an aus Routine nach dem Luftdruck geschaut, rein und ab. Mehr will er nicht.

Verehrter Leser unserer Datsun – Beschreibung,

Sie hören uns das wirklich selten sagen (oder schreiben), schon, weil wir allesamt sehr porscheaffine Automobilisten sind, aber in der Summe seiner Eigenschaften ist der Datsun 280Z das „komplettere“ Coupe im Vergleich zum überragenden 911 aus dieser Zeit. Er kann nichts Besonderes erwähnenswert gut, bis auf sein Aussehen.

Aber andererseits leistet er sich keine Schwächen über praktisch alle Kriterien, die bei einem Fahrzeug dieses Alters wichtig sind, und zusehens wichtiger werden! Beginnend beim Wichtigsten, der Zuverlässigkeit, endend bei den laufenden Kosten für Versicherung, Wartung, Instandhaltung und E-Teilversorgung zu vernünftigen Preisen. Gut aussehen können viele. Aber in der Summe ihrer Eigenschaften eine derart gute Bilanz liefern die wenigsten, werter Leser. Seine relative Anspruchslosigkeit macht ihn so sympathisch, insbesondere weil er dafür im krassen Verhältnis Mehrwert bietet in Form von Design, Technik, Performance, Zuverlässigkeit und Seltenheit. Fahren Sie mal damit auf eine x-beliebige Veranstaltung Ihrer Wahl. Sie werden – wie wir selbst – feststellen, daß es diese Fahrzeuge praktisch nicht mehr gibt.

Erst recht nicht in diesem Zustand. Aber das werden Sie beim Betrachten der Fotos sicherlich selbst erkannt haben.

Wir sehen die unverhältnismäßig großen Stoßstangen auch, keine Sorge. Und wir finden sie ebenfalls unglücklich platziert an diesem Coupe. Aber so war er nunmal original ausgeliefert worden! Ein nicht unwesentliches Argument, sie dran zu lassen! Aber nachdem wir uns nun schon so oft dieses „hätte er doch nur die Stoßstangen des 240/260Z dran….“ anhören mußten,  haben wir uns zur Umrüstung entschieden. Ein Satz Edelstahl-Stoßstangen ist auf dem Weg zu uns, wird nach Erhalt montiert, und dann reden wir weiter….

Wir bitten also um etwas Geduld und Phantasie, bis die neuen Fotos mit den so begehrten Stoßstangen hier eingestellt werden.

 

Hier noch der bisherige Beschreibungstext vom Sommer 2016.

Die Fotos verraten bereits den kompromisslosen Anspruch des Restaurators und damit den Neuwagen-Charakter dieses einmaligen Fahrzeuges. Uns ist bisher kein auch nur annähernd vergleichbares Exemplar bekannt, das mit dieser frappierenden Konsequenz UND Qualität bis ins kleinste Detail restauriert wurde. Dieser Kraftwagen kann daher ohne Wenn und Aber mit einer glatten Note 1 bewertet, und als Referenz – Maßstab für alle Vergleiche herangezogen werden.

Besser geht nicht.

Treffender kann man diesen wohl einmaligen Datsun 280Z nicht beschreiben. Wir verneigen uns voller Respekt vor dieser Leistung.

Sollten Sie also auf der Suche nach dem bestmöglichen Datsun 280Z am Markt sein – nach Besichtigung dieses Kraftwagens ist Ihre Suche zu Ende.

Ihr DLS – Team

Der „Z“ ist inzwischen auf uns zugelassen und dient uns als Reise-GT wie als Rallye-Zuverlässigkeitswunder gleichermaßen. Erstaunlich, wie wenige Personen dieses Modell noch kennen! Selbst ausgewiesene Automobilisten fragen uns nach Details und nahmen offenbar oftmals erst den Nachfolger unseres 2-sitzigen Coupes als „ZX“ wahr. Umso erfreulicher, wie wir meinen  – denn neben der rundum sympathischen Wirkung dieses wunderschön geschnittenen Coupes ist es auch und vor allem die legendäre Zuverlässigkeit, die man zu schätzen lernt.

Natürlich hat das Fahrzeug neuen TÜV und Abgasuntersuchung ohne jegliche Beanstandung erhalten.

Emailanfrage

Betreff: Anfrage zu "Datsun 280Z // Neuzustand."
Name
Nachname
Telefon
Email
Nachricht
Absendecode
Absendecode
Top