Fahrzeug Exposé

Mercedes Benz 280 SE 3.5 // V8 // “weiße Sau”

P1010298

Technische Spezifikationen


Hersteller/ Modell: Mercedes Benz 280 SE 3.5 W108
Laufleistung: 143000 km
Exterieur: classicweiß
Interieur: Leder/Stoff karo blau
Erstzulassung: Okt/1971
Leistung in PS/kW: 252 PS
Fahrzeugaufbau: Limousine
Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel

Ausstattungsmerkmale:


8-fach bereift, Klimaanlage, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Servolenkung, Sportsitze

3488 ccm V8-Motor, 252 PS, Vmax ca. 240 km/h, 0-100 km/h ca. 8 sec.



Literatur:


Kaufpreis: unverkäuflich



Historie:

Dieser besondere Kraftwagen will sich hier nur kurz vorstellen, bevor wir ihn direkt auf uns zulassen.

Ihn zu beschreiben, würde uns in tagelange Arbeit stürzen, daher beschränken wir uns auf die wesentlichen Eckdaten:

Basisfahrzeug: Aus Portugal stammender 280 SE 3.5 V8. An dem Fahrzeug wurde bisher noch kein Karosserieteil nachlackiert oder ausgetauscht. Er befand – und befindet – sich in vollkommen originalem Bestzustand/Erstlack, rostfrei, ungeschweißt.

Der samtige Alu-V8-Motor wurde erheblich leistungsgesteigert durch klassische Maßnahmen wie Nockenwellen, Edelstahl-Fächerkrümmer aus Edelstahl in 2-flutige Edelstahlanlage mündend (allein dieses Gebilde ist ein handgefertigtes Kunstwerk für Augen UND Ohren), frei programmierbare, modifizierte Einspritzanlage und einige weitere Arbeiten der AMG-Performance Center- Leute in Augsburg. Das Fahrwerk wurde durch straffere Stabis, BILSTEIN-Dämpfer und Höherlegung dem Anspruch eines funktionellen, historischen Rallye-Fahrzeuges mit ernsthaftem Anspruch auf vordere Plätze angepasst. Das GETRAG – 5-Gang-Getriebe mit perfekter Übersetzung wurde an die neue Umgebung i.V. m. gekürzter, gewuchteter Kardanwelle gegen das originale, noch vorhandene 4-Gang-Schaltgetriebe ausgetauscht.

Hinsichtlich des Piloten-Komforts wurde auf eine perfekte Sitzposition durch 2 RECARO – SLS-Sitze mit zeitgenössischem Leder/Stoff Karo-Bezug (wie die ehemaligen Prototypen der 50er u. 60er – Jahre) Wert gelegt, in denen man auch Langstrecken-Etappen mühelos übersteht. Ebenso wurde der große Tank des 6.3 liter SEL installiert, um sorgenfreie 600-800 km ohne Unterbrechung weit zu fahren. Die werkseitige, komplett revidierte und neu befüllte  Klimaanlage sorgt sowohl für den kühlen Kopf der Piloten als auch für den gekühlten Getränke-Vorrat, der kurvenfest steht in dafür vorgesehenen Flaschenhaltern der Box. Diese Multi-Box steht in Griffweite an Stelle der Rücksitz-Bank. Darin findet man auch das umfangreiche Bordwerkzeug, Ersatz-Keilriemen, Wischer-Blätter bis hin zur koffeinhaltigen Schok-A-Kola Zartbitter-Box für die Fitness bei langen Nachtetappen. 6-Punkt-Gurte runden den Wohlfühl-Effekt perfekt ab. Die Reifengröße wuchs auf die einerseits erschwingliche, andererseits aber im Vergleich zur Serienbereifung deutlich effektivere Breite von 205/65 R15 V, die knapp für die erzielbare Vmax reichen sollte.

Die Servo-Lenkung wurde erneuert in Verbindung mit allen relevanten Achslagern, Streben, Stabis und Lenker der Vorder- und Hinterachse.

Die Beleuchtungs-Einrichtung an der Front und Heck ist für den Ernstfall gerüstet: In Summe liefern 600 Watt gleißende Helligkeit in jede noch so dunkle Nacht-Etappe, die durch entsprechende Bestückung und Einstellung sowohl bündelndes, als auch breit fächerndes Licht auf die Straße liefert.

Die Meß-Einrichtungen der Wegstrecken-Zählwerke sind sowohl auf Getriebe, als auch auf Reifen-Umdrehung eingerichtet, um sich auch gegenseitig zu überwachen (Stichwort: Schlupf/Drehzahldifferenz zw. Vorder-und Hinterachse). Ein drittes Zählwerk mit unbestechlich genauer GPS-Messung ist installiert, um wiederum die beiden mechanischen Laufwerke zu überprüfen, aber darüber hinaus auch die echte Geschwindigkeit und Durchschnitts-Geschwindigkeit anzuzeigen.

Unzählige weitere Vorrichtungen von Ösen für die Sandsäcke, Kanister, Ersatz-Räder usw. bis hin zum fest installierten hydraulischen Wagenheber zeigen eine klare Handschrift – nichts wurde beim Aufbau dem Zufall überlassen. Jedes Detail ist bis ins Kleinste durchdacht und so funktionell integriert, daß man unweigerlich die Größe des Fahrzeugs selbst plötzlich selbsterklärend begreift: diese Dimensionen sind nötig, um eben alle genannten Einrichtungen so zu integrieren, daß sie trotz ständiger Benutzung immer wieder automatisch ihren vorgesehenen Platz einnehmen, ohne dabei Unordnung und damit vorprogrammiertes Chaos im Innenraum zu schaffen.

Trotz all dieser Modifikationen – Am Ende jedoch ist und bleibt es immer noch ein “Benz”.

Dieses wohltuende Gefühl vermittelt keine uns bekannte, weitere Limousine aus dieser Zeit. Reinsetzen, losfahren, 1000 km später mit der Frage “war´s das?” aussteigen. Das geht im Benz. Und unserer Meinung nach nur in einem “Benz”.

Daher denken wir nach Erwerb dieses einmaligen Kraftpakets längst über Rallyes wie die “LeJog” nach, die wir vielleicht sogar noch dieses Jahr schaffen! Wenn nicht, dann nächstes Jahr….mit diesem “Fahr-Werkzeug” lernt man Souveränität in vielen Dingen. 😉

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals herzlichst für die Wahl des Vorbesitzers, uns als Nachfolger seines Rallye-Wagens auszusuchen. Wir wissen das zu schätzen und werden damit um die Plätze fahren, die dem Wagen gerecht werden – vorn! Wenn wir scheitern sollten, liegt es jedenfalls nicht am Auto!

Lieber Leser, der Wagen wird hier nur aus Stolz und Freude daran präsentiert.

Wir bieten ihn nicht an!

Wir zählen auf Ihr Verständnis!

Beste Grüße

Ihr DLS – Team


Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: DLS Automobile
Website: http://dls-automobile.de/en
Link: http://dls-automobile.de/en/mercedes-benz-280-se-3-5-v8-weisse-sau/
Veröffentlichung: 07. September 2019
Kategorie: Showroom

Friedrichstrasse 5
70736 Fellbach
Telefon +49 711 512536
Fax +49 711 51 80 761
Email info@dls-automobile.de


Dieses Exposé ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitere Verwendung, wie z.B. eine Vervielfältigung oder Nutzung der enthaltenen Bilder wird grundsätzlich untersagt und bedarf der schriftlichen Genehmigung der Firma DLS Automobile.

Die Angaben in diesem Fahrzeug-Exposé beruhen auf uns erteilten Informationen. Wir bemühen uns richtige und vollständige Angaben zu erhalten und weiterzuleiten. Eine Haftung auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit können wir jedoch nicht übernehmen.

Top