Fahrzeug ist
reserviert.
Druckformat

Innocenti Mini Cooper 1300 // Last Edition mit Stahl-Schiebedach // 1 von 300

Einer von 300. Wieviele wird´s davon noch geben? Wie viele werden wir in Zukunft davon noch auf öffentlicher Straße zu sehen bekommen?

Viel seltener – und damit begehrlicher – kann der große und unter Kennern der weit bessere „Cooper S“ nicht sein. Sein englisches Vorbild, bekanntermaßen ab Werk damals eher „nachlässig“ bis 1970 gebaut, wurde aus dem Programm genommen, worauf der italienische Lizenznehmer Innocenti den vom Stammwerk weggeworfenen Leckerbissen aufnahm, und ab 1972 bis 1975 den Cooper 1300 Export baute.

Mit zunehmend großem Erfolg, wie wir inzwischen wissen. In Italien selbst war der Wagen schon auf Grund seiner Größe ein bestens verkaufter Star. Im europäischen Ausland jedoch nahm er sich etwas Zeit, um bekannt zu werden. Als es dann soweit war und er für knapp 8000 DM ein Verkaufsschlager hätte werden können, wurde die Produktion in Italien schon wieder eingestellt. Es entstanden noch 300 letzte Exemplare in cremeweiß, alle mit schwarzen Stoßstangen und schwarzem Dach, alle mit eingebautem Hollandia-Stahlschiebedach. Diese üppig dimensionierte Öffnung im Mini-Dach macht den Wagen fast zum Cabrio, wenn man es vollständig öffnet.

Dabei verliert der Mini jedoch keine seiner angeborenen Tugenden. Wieselflink, trocken hart, mit dem Wendekreis eines Gabelstaplers und dem unbändigen Fahrspaß auf den richtigen Straßen ist der Mini auch heute noch DIE Empfehlung für Leute, die auf der Suche nach einem Klassiker sind, der neben seiner optimalen Außenwirkung eine Riesenportion Fahrfreude, stabile Ersatzteilversorgung bis ans Ende aller Tage und schließlich eine Wertstabilität hat, die sich manche renommierten Premium-Marken für ihre Klassiker wünschen würden.

Der Mini ist und bleibt eines der wohl zehn wichtigsten Automobil-Konstruktionen des vergangenen Jahrhunderts. Die Top-Version ist und bleibt die begehrteste Variante „Cooper“ ist Programm und wird auch so bleiben. Wenn Sie jetzt noch einen der wenigen, letzten Cooper mit dem kraftvollen 1275S-Antrieb, seinen 64 PS UND dem Schiebedach finden wollen, dann sollten Sie schnell zugreifen. Hier ist er – in einem Zustand, wie wir Ihn uns alle nur wünschen können. Mit neuer Inspektion, neuer Voll-Hauptuntersuchung, neuem H-Gutachten, neu bereift und auf Wunsch auch mit den originalen Tiefbett-Sportstahlfelgen. Wobei ihm die Minilite Alus erstklassig stehen, oder?

Wir sind gespannt, wie kurz wir diesen Mini haben werden.
Ihr DLS – Team

Emailanfrage

Betreff: Anfrage zu "Innocenti Mini Cooper 1300 // Last Edition mit Stahl-Schiebedach // 1 von 300"
Name
Nachname
Telefon
Email
Nachricht
Absendecode
Absendecode
Top