Fahrzeug Exposé

NSU 1000 TTS

P1040478

Technische Spezifikationen


Hersteller/ Modell: NSU 1000 TTS
Laufleistung: 31200 km
Exterieur: rot
Interieur: schwarz
Erstzulassung: Jun/1971
Leistung in PS/kW: 75 PS
Fahrzeugaufbau: Limousine
Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel

Ausstattungsmerkmale:


Leichtmetallfelgen

998 ccm, 75 PS, Vmax 150 km/h, 0-100 km/h unter 10 sec.



Literatur:


Kaufpreis: €26.950



Historie:

Einer der erfahrensten Restauratoren dieser beliebten Giftzwerge nennt die Unterschiede zwischen dem NSU 1000 und dem Sportmodell TTS, auf die der Interessent zu achten hat, sofern er ausschließlich einen „TTS“ sucht, der schon ab Werk als TTS die Straßen unsicher machte.

Da steht also zu lesen:

 

 

„Wer Wert auf Originalität und Authentizität legt, sollte bei einer TT-Karosserie folgende Punkte beachten:
Armaturenbrett-Ausschnitt für das TT-Cockpit
Verstärkungsstrebe unter dem Armaturenbrett
2 Bohrungen für die Ölkühlerschläuche im Luft-Ansaugschacht
Einprägungen an der C-Säule für das Scharnier des Ausstellfensters

Bei einer TTS-Karosserie sollte außerdem noch überprüft werden:
Ölkühlerschlauch-Bohrungen im Frontblech mit 4 Befestigungs-Bohrungen
Ölkühlerschlauch-Bohrungen unter dem Armaturenbrett mit halbkreisförmigen Aussparungen im Verstärkungsblech
Ölkühlerschlauch-Bohrungen unter linker Seitenwand mit Bohrung für Zug
dafür keine Bohrungen im Luft-Ansaugschacht
Haltewinkel für Ölbad-Luftfilter auf rechtem Motor-Ablage-Blech“

Wenn wir diese zweifellos kompetenten Aussagen berufener Experten richtig deuten, stellt sich zumindest uns die Frage: war´s das?

Keine dünneren oder dickeren Karosseriebleche? Keine zusätzlichen Versteifungen, durchgeschweißt zur besseren Stabilität der Grundkarosse? Ein größerer Ausschnitt für das TT-Cockpit, eine Verstärkungsstrebe am Armaturenbrett, ein Haltewinkel, ein paar zusätzliche Bohrungen, und das war´s in groben Zügen?

Wir bieten einen zum TTS umgerüsteten NSU 1000 an, der im Zuge der gewissenhaften Restaurierung zum Straßen-Rennsportwagen heranwuchs. Nachdem wir uns von verschiedenen Seiten die grundsätzliche Übereinstimmung beider Modelle, 1000 C und TTS, bestätigen ließen, achteten wir insbesondere auf die allseits bekannten Rost-Nester an den neuralgischen Punkten dieser anfälligen Karosserien, auf Spaltmaße, auf die Qualität der Lackierung und der technischen Besonderheiten dieses Rennzwergs. Wir stellten fest, daß dieses Autochen auf einer grundguten, weil in Italien genutzten Basis entstand, womit die allseits bekannten Schweißorgien ausblieben. Die gesamte Antriebseinheit, also Motor und Getriebe, wurde zerlegt und gewissenhaft neu aufgebaut. Das neue Fahrwerk ist dem Zweck und Einsatzgebiet entsprechend gewählt, ebenso wie die Bremsanlage und das Setup der Geometrie mit Präferenz auf Slalom/Berg.

Die Gralshüter der Originalität werden wir mit diesem Fahrzeug nicht erreichen. Wir sprechen vielmehr den Interessenten an, der sich ein paar Minuten Zeit nimmt, und einfach mal auf einem Blatt Papier ein paar Zahlen addiert. Was braucht´s, um so ein Auto in diesen Zustand mit dieser Konfiguration auf die Füße zu stellen? Wieviel Spaß ist welches Geld wert? Und ist der Fahrspaß größer, wenn es ein Werks-TTS ist? Oder vielleicht nur der Besitzerstolz?

Schwere Frage, die wir unbeantwortet in den Raum stellen und jeden in Frage kommenden Interessenten selbst lösen lassen.

Wir nennen unseren jedenfalls mit Fug und Recht TTS, weil er alles hat, was den TTS ausmacht. Mehr Leistung, mehr Fahrwerk, mehr Dynamik, mehr Fahrspaß. Ab da sind Sie dran, werter Leser.

Ihr DLS – Team

 


Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: DLS Automobile
Website: http://dls-automobile.de
Link: http://dls-automobile.de/nsu-1000-tts/
Veröffentlichung: 13. Juni 2017
Kategorie: Showroom

Friedrichstrasse 5
70736 Fellbach
Telefon +49 711 512536
Fax +49 711 51 80 761
Email info@dls-automobile.de


Dieses Exposé ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitere Verwendung, wie z.B. eine Vervielfältigung oder Nutzung der enthaltenen Bilder wird grundsätzlich untersagt und bedarf der schriftlichen Genehmigung der Firma DLS Automobile.

Die Angaben in diesem Fahrzeug-Exposé beruhen auf uns erteilten Informationen. Wir bemühen uns richtige und vollständige Angaben zu erhalten und weiterzuleiten. Eine Haftung auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit können wir jedoch nicht übernehmen.

Top