Fahrzeug Exposé

porsche 911 carrera 3.0 targa

P1050222

Technische Spezifikationen


Hersteller/ Modell: 
Porsche 911 Carrera 3.0 targa
Laufleistung: 189.200 km
Exterieur: grandprix-weiß
Interieur: Leder schwarz
Erstzulassung: Jul/1976
Leistung in PS/kW: 200 PS
Fahrzeugaufbau: Sportwagen/ Coupé
Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel

Ausstattungsmerkmale:


el.Fensterheber, Klimaanlage, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen

Literatur:


Kaufpreis: auf Anfrage



Historie:

To get you in the mood for this car, we recommend that you read the following article, published in the Classic Driver Magazine in 01.2017: https://www.classicdriver.com/en/article/autos/der-porsche-911-carrera-30-war- the-link-between-two-icons

The Carrera 3.0, the link. Between the homolocation model 2.7RS and the ventilated 930 turbo-beast. Exactly one of these secret heroes we present here. One of 479 built Carrera 3.0 targa from the year 1976.

This 911 is first delivered to a Hamburg advertising agency in 1976 in Germany. Attentive readers of the previously recommended article know that it must not be sold directly to the USA from the beginning because it does not meet the strict emissions regulations. Of course this does not rule out that an American – Mr. D. -, who is based in Ansbach / Germany for professional reasons, decides to purchase the car in 1984 at a mileage of 83,540. The price: 23,000 DM. From this 2 January 1984 – the original sales contract is of course – you read through an almost unprecedented history or documentation. Mostly in the form of invoices, sometimes also correspondence with the dealers and workshops.

Until the end of 1985, the car remains in Germany, cracking the pedantic Mister D. behind the wheel the 100,000km mark and then joins together with its owner to leave for the United States. Before that, the speedometer was rebuilt, in September 1985 – from 102,718 km to 63,826 mls. The new home: Fort Hood, one of the largest US military bases in Texas. A military base? Yes. Mister D. is with NATO. In addition to his work, he seems to enjoy the trips in his car, he continues the history of the Porsche in the form of bills and correspondence, spares no expense and effort in the maintenance. Also Mr. D.’s wife is fully involved in the efforts around the Carrera 3. That excites. From the time with Mister D. we have invoices and receipts, as one could wish. Too much, to list everything here in detail. Enough to spend several evenings or weekends and immerse yourself in the history of the car. A key technical point in this thick red folder, we want to highlight: In February 2004, the Porsche undergoes an engine revision – the speedometer shows 95,873 mls, the price of the work: 11,700 dollars.

In April 2006 we find a print full of handwritten notes. The manuscript is not known to us – not Mr.’s and Ms. D.’s. We believe we can decipher directions – notes you make during a phone call. Directions to Mister D.? He will not … yes. He has. Change of ownership. After 22 years. As of April 2006 at a mileage of 100,152 mls, Mister M. from Texas continues the story of the Carrera 3.0 targa. Again numerous bills and receipts, carpet patterns, stickers …

And then: 2012. Here. A German TÜV report, without detected defects. There. An appraisal for the classification of a vehicle as a classic car. 113,397 Mls. The original odometer is used again. Zack. It has come full circle. The Carrera 3 is back. 27 years and 100,000km later, with the best American influence.

The fourth owner leaves the car in July 2013 and enjoys it – until today. But because not only cars write stories, but also life – and because the family planning, the house construction, the motorcycles … the Carrera 3 got too much into the background, the Porsche is now for sale again. Ready for a new story, with a new owner.

With the best recommendations for this secret hero
your DLS team.


Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: DLS Automobile
Website: https://dls-automobile.de/en
Link: https://dls-automobile.de/en/porsche-911-carrera-3-0-targa/
Kategorie: Showroom

Friedrichstrasse 5
70736 Fellbach
Telefon +49 711 512536
Fax +49 711 51 80 761
Email info@dls-automobile.de


Dieses Exposé ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitere Verwendung, wie z.B. eine Vervielfältigung oder Nutzung der enthaltenen Bilder wird grundsätzlich untersagt und bedarf der schriftlichen Genehmigung der Firma DLS Automobile.

Die Angaben in diesem Fahrzeug-Exposé beruhen auf uns erteilten Informationen. Wir bemühen uns richtige und vollständige Angaben zu erhalten und weiterzuleiten. Eine Haftung auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit können wir jedoch nicht übernehmen.

Top

Fahrzeug Exposé

Porsche 911 Carrera 3.0 targa

P1050221

Technische Spezifikationen


Hersteller/ Modell: 
Porsche 911 Carrera 3.0 targa
Laufleistung: 189.200 km
Exterieur: grandprix-weiß
Interieur: Leder schwarz
Erstzulassung: Jul/1976
Leistung in PS/kW: 200 PS
Fahrzeugaufbau: Sportwagen/ Coupé
Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel

Ausstattungsmerkmale:


el.Fensterheber, Klimaanlage, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen

Literatur:


Kaufpreis: 84.911



Historie:

Zur Einstimmung auf diesen Wagen empfehlen wir Ihnen die Lektüre des nachstehenden Artikels, erschienen im Classic Driver Magazin in 01.2017: https://www.classicdriver.com/de/article/autos/der-porsche-911-carrera-30-war-das-bindeglied-zwischen-zwei-ikonen

Der Carrera 3.0, das Bindeglied also. Zwischen dem Homolagationsmodell 2.7RS und dem beatmeten 930 turbo-Biest. Genau einen dieser heimlichen Helden präsentieren wir Ihnen hier. Einen von 479 gebauten Carrera 3.0 targa aus dem Jahr 1976.

Dieser Elfer wird 1976 in Deutschland an eine Hamburger Werbeagentur erstausgeliefert. Dass er auf direktem Weg von Beginn an nicht in die USA verkauft werden darf, weil er die strengen Abgasvorschriften nicht erfüllt, wissen aufmerksame Leser des vorab empfohlenen Artikels. Das schließt aber natürlich nicht aus, dass sich ein Amerikaner – Mister D. – , der aus Berufsgründen in Ansbach/ Deutschland beheimatet ist, für den Kauf des Wagens im Jahr 1984 bei Kilometerstand 83.540 entschließt. Der Preis: 23.000 DM. Von diesem 02. Januar 1984 an – der originale Kaufvertrag liegt natürlich vor – liest man sich durch eine nahezu beispiellose Geschichte bzw. Dokumentation. Meist in Form von Rechnungen, mitunter auch Korrespondenzen mit den Händlern und Werkstätten.

Bis Ende 1985 verbleibt der Wagen in Deutschland, knackt mit dem pedantischen Mister D. hinterm Steuer die 100.000km-Marke und tritt dann gemeinsam mit seinem Besitzer die Ausreise in die USA an. Vorher noch wird der Tacho umgerüstet, im September 1985 – von 102.718 km auf 63.826 mls. Das neue Zuhause: Fort Hood, eine der größten Militärbasen der USA in Texas. Eine Militärbasis? Ja. Mister D. ist bei der Nato. Neben seiner Arbeit scheint er die Fahrten mit seinem Wagen zu genießen, er schreibt er die Geschichte des Porsches in Form von Rechnungen und Korrespondenzen fort, scheut keine Kosten und Mühen in der Wartung. Auch Mister D.’s Frau ist voll involviert in die Bemühungen rund um den Carrera 3. Das begeistert. Aus der Zeit bei Mister D. liegen uns Rechnungen und Belege vor, wie man’s sich nur wünschen kann. Zu viel, um an dieser Stelle alles im Einzelnen aufzuführen. Genug, um damit mehrere Feierabende bzw. Wochenenden zu verbringen und in die Geschichte des Autos einzutauchen. Einen wesentlichen technischen Eckpunkt in diesem dicken roten Ordner wollen wir hervorheben: Im Februar 2004 wird der Porsche einer Motorrevision unterzogen – der Tacho zeigt 95.873 mls, der Preis für die Arbeiten: 11.700 Dollar.

Im April 2006 finden wir einen Ausdruck, voll mit handschriftlichen Notizen. Die Handschrift ist uns nicht bekannt – nicht die von Mr. und auch nicht die von Ms. D. Wir glauben eine Wegbeschreibung zu entziffern – Notizen, die man sich im Rahmen eines Telefonats macht. Eine Wegbeschreibung zu Mister D.? Er wird doch nicht… Doch. Hat er. Besitzerwechsel. Nach 22 Jahren. Ab April 2006 beim Tachostand von 100.152 mls schreibt also Mister M. aus Texas die Geschichte des Carrera 3.0 targa fort. Wieder zahlreiche Rechnungen und Belege, Teppichmuster, Aufkleber…

Und dann: 2012. Hier. Ein deutscher TÜV-Bericht, ohne festgestellte Mängel. Da. Ein Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer. 113.397 Mls. Der ursprüngliche Kilometer-Tacho kommt wieder zum Einsatz. Zack. So schließt sich der Kreis. Der Carrera 3 ist zurück. 27 Jahre und 100.000km später, mit bestem amerikanischem Einfluss.

Der vierte Besitzer lässt den Wagen im Juli 2013 auf sich zu und genießt ihn – bis heute. Weil aber nicht nur Autos Geschichten schreiben, sondern auch das Leben – und weil die Familienplanung, der Hausbau, die Motorräder… den Carrera 3 zu sehr in den Hintergrund geraten lassen, steht der Porsche jetzt wieder zum Verkauf. Bereit für eine neue Geschichte, bei einem neuen Besitzer.

Mit den besten Empfehlungen für diesen heimlichen Helden
Ihr DLS-Team.


Dieser QR-Code enthält den Link zum Online-Artikel
Quelle: DLS Automobile
Website: http://dls-automobile.de
Link: http://dls-automobile.de/porsche-911-carrera-3-0-targa/
Veröffentlichung: 01. März 2018
Kategorie: Showroom

Friedrichstrasse 5
70736 Fellbach
Telefon +49 711 512536
Fax +49 711 51 80 761
Email info@dls-automobile.de


Dieses Exposé ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitere Verwendung, wie z.B. eine Vervielfältigung oder Nutzung der enthaltenen Bilder wird grundsätzlich untersagt und bedarf der schriftlichen Genehmigung der Firma DLS Automobile.

Die Angaben in diesem Fahrzeug-Exposé beruhen auf uns erteilten Informationen. Wir bemühen uns richtige und vollständige Angaben zu erhalten und weiterzuleiten. Eine Haftung auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit können wir jedoch nicht übernehmen.

Top