Print Exposé

Porsche 911 Versuchsträger mit 2.7RS-Technik // Tagesleuchtfarbe gelb // einmalige Geschichte

We’ll let you in on that: According to the original documents of Porsche AG and the only previous owner available to us, this very special Porsche was built in July 1972 for the test department and completed approx. 16000 km of test drives with red license plates without road approval. In September 1973, Porsche AG sold the car to an engineer from Heilbronn, Germany, after the vehicle had been individually inspected by TÜV and received a factory clearance certificate with all technical data and was approved for public road traffic. In the same “traffic yellow daylight colour”, with a 2.7 RS engine from the test department, with the famous “duck’s tail”.

Its first owner kept all documents in an exemplary manner, giving us an almost diary-like insight into the very eventful history of this solitaire.

Since September 1973.

Until today.

Starting with the original purchase contract between Porsche AG and its buyer, all accompanying letters from Porsche AG for registration, up to all granted special permits regarding its technical modifications and colour, issued by the Stuttgart Regional Council for temporary participation in public road traffic.

The history of this Porsche 911 available to us impressively proves – because it is really complete – its past. We are therefore firmly convinced that there is no other example of this test vehicle in the world with even a similarly complete history to be admired.

We were able to acquire the Porsche directly from its first owner a few years ago. It was soon clear to us that we should only approach the vehicle very cautiously. Our goal from the first loosened screw on was clearly defined – a restoration to exactly the condition in which the vehicle left the Porsche factory at that time, in strict compliance with the specifications of the Turin Carta: to preserve as many original parts as possible, to restore them to their original condition or at least to put them back in the best possible condition.

You can now see the result after 3 years on the first current photos. Others will surely follow, as well as we will do some small work on it. We will also take the necessary time for this, but we would also like to take you as an interested reader along with us.

A wonderful task in times of a pandemic and threatening curfew… Just between us: We are very excited 😊!

 

Email request

Subject: Request for "Porsche 911 Versuchsträger mit 2.7RS-Technik // Tagesleuchtfarbe gelb // einmalige Geschichte"
Name
Surname
Phone
Email
Message
?
Please accept our privacy policy
Send code
Send code
Top

Druckformat

Porsche 911 Versuchsträger mit 2.7RS-Technik // Tagesleuchtfarbe gelb // einmalige Geschichte

Das wollen wir Ihnen schon mal verraten: Dieser ganz besondere Porsche wurde laut den uns vorliegenden Original-Unterlagen der Porsche AG und des bisher einzigen Vorbesitzers im Juli 1972 für die Versuchsabteilung gebaut und legte ca. 16000 km Testfahrten mit roten Kennzeichen ohne Straßenzulassung zurück. Im September 1973 verkaufte die Porsche AG den Wagen an einen Heilbronner Ingenieur, nachdem das Fahrzeug per Einzelabnahme und werkseigener Unbedenklichkeitsbescheinigung mit allen technischen Daten von TÜV begutachtet, und für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen wurde. In eben dieser genannten „Tagesleuchtfarbe verkehrsgelb“, mit 2.7 RS-Motor aus der Versuchsabteilung, mit dem berühmten „Entenbürzel“.

Sein Erstbesitzer bewahrte sämtliche Unterlagen vorbildlich auf, womit uns ein fast schon Tagebuch-ähnlicher Einblick in die sehr bewegte Geschichte dieses Solitärs zur Verfügung steht.

Seit September 1973. Bis heute.

Beginnend beim originalen Kaufvertrag zwischen der Porsche AG und seinem Käufer, sämtlichen Begleitschreiben der Porsche AG zur Zulassung, bis hin zu allen erteilten Ausnahmegenehmigungen bezüglich seiner technischen Änderungen und Farbe, erteilt durch das Regierungspräsidium Stuttgart zur befristeten Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr.

Die uns vorliegende Historie dieses Porsche 911 belegt eindrucksvoll – weil wirklich lückenlos – seine Vergangenheit. Darum sind wir fest davon überzeugt, daß es weltweit kein zweites Exemplar dieses Versuchsträgers mit auch nur ähnlich vollständiger Geschichte zu bewundern, oder gar zu erwerben gibt.

Wir kauften den Porsche vor ein paar Jahren direkt vom Erstbesitzer. Uns war schnell klar, daß wir uns nur sehr behutsam an das Fahrzeug wagen dürfen. Unser Ziel ab der ersten gelösten Schraube war klar definiert – eine Wiederherstellung in möglichst genau den Zustand, in dem das Fahrzeug damals des Porsche-Werk verließ, und zwar unter konsequenter Einhaltung der Vorgaben der Turiner Carta: möglichst jedes auch noch so kleine Teil original zu erhalten, es zu restaurieren oder zumindest in den bestmöglichen Zustand zurückzuversetzen.

Das Ergebnis sehen Sie nun nach 3 Jahren auf den ersten aktuellen Fotos. Weitere werden sicher folgen, ebenso, wie wir auch noch einige Kleinarbeiten daran erledigen werden. Auch dafür werden wir uns die nötige Zeit lassen, aber auch Sie als interessierten Leser gerne dabei mitnehmen.

Eine herrliche Aufgabe in Zeiten einer Pandemie und drohender Ausgangssperre… mal unter uns: Wir sind ganz aufgeregt 😊!

Wir freuen uns, freuen Sie sich schon mal mit!

Emailanfrage

Betreff: Anfrage zu "Porsche 911 Versuchsträger mit 2.7RS-Technik // Tagesleuchtfarbe gelb // einmalige Geschichte"
Name
Nachname
Telefon
Email
Nachricht
?
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen
Absendecode
Absendecode
Top