Print Exposé

Porsche 964 Carrera 2 3.8l RS // two pre-owners

We congratulate the new, future owner of this unique piece, which we were allowed to sell to the current second owner 4 years ago.

Basically, it is completely contradictory to our own attitude to ever let such a Porsche out of our hands again. If we didn’t have to trade cars every now and then in order to run our business properly from an economic point of view, this Porsche 964 would not have been for sale even then four years ago. This car would have gone into the private fund and would not have left the house again. If so, then only to know again how a p-e-r-f-e-k-t-e-r 964 feels when driving it. As a benchmark, so to speak. Reference and benchmark for all previous and future Porsche 964s that have crossed and will cross again. I’m sure you know how it feels when, as an enthusiast and professional alike, after hundreds of 964s, you suddenly find yourself standing in front of one and after a few moments of looking at the pennies you audibly drop and murmur to yourself: That fits.

Not a millimeter too deep or too wide. Not a phon too loud (maybe a little bit… which is perfectly captured by its quiet, reassuringly elegant color combination). If you have the impression that the car “stands” correctly. As it should. On the one hand as tame as if it couldn’t cloud any water, and on the other hand inviting to dance and promising to lead you at first. Self-confident and so sure of himself that one trusts him blindly as an observer and knows that it will be an unforgettable ride…

You have probably never heard a Porsche described like this before, have you? But please don’t worry, the factual part follows directly after this declaration of love. In spite of all the daily routine in dealing with truly special cars, even to us “boiled down” cars like this one happen here and there, which even knock our socks off. Rarely ever, but again and again… And this, although it is completely unpainted and does not wear any war paint. No Martini stripes, no blood orange or gulf blue, no flashing flashes.

He just stands there and you know it before you start him and ask him to dance. It is simply him. So, all this had to be written briefly before we get to the things that readers of such ads usually want to read. To the hard facts then.

First delivery 19.02.1991 in the Porsche Center Strähle Schorndorf.
Polar silver metallic, full leather Sherwood Green, ESSD, automatic climate control, 2 airbags, R/C Blaupunkt, sports seats left/right, central locking.
First registration 19.02.1991 to the first owner.

Until 2016, from 2016 until today to the second owner, who understood this car exactly the way we both wanted it to be. For driver and car alike. Maybe we should let this sink in for a while.

In order to give a description as factual as possible, we turn back to the facts:

1994 Conversion/ rebuild of the engine to 3.8 RS from a renowned PORSCHE workshop with many years of successful international racing experience, Turbo 3.6 brake system, H&R racing suspension with unibal bearing, BISCHOFF stainless steel racing exhaust system, 235/255R17 i. V.m. 8.0 and 9.5Jx17J Cup rims, mech. limited slip differential 40%, strut brace and many other details up to the perfect balance and measurement/weighing of the vehicle.

October 2011 at km level 114.000 complete engine revision with subsequent performance measurement and diagram. Result 315 HP.

A driver since 1991, exclusively serviced by a Porsche master from day one, at least one annual inspection, not a single winter (in the Org. letter traceable every winter shut down), no salt, hardly any rain, completely documented and preserved almost flawlessly by pedantic care. Of course, the Porsche stood exclusively in the garage when it was not being driven. There was no smoking in the vehicle. Today it is in top condition and can be used immediately without any maintenance backlog.

Before we go any further, we would like to invite concrete interested parties to visit us and talk to us at our premises by appointment.

We assure with the weight of our decades of experience: Probably we are talking about a Porsche 964, which will not be seen a second time with this history, in this condition, but especially in this technical constellation and technical and optical condition. In other words: from a rational point of view, the vehicle can no longer be improved.

So please allow us to conclude with a brief but highly emotional outburst of emotion: THIS 964 IS THE HAMMER!

All technical changes are TÜV-approved and registered, the vehicle is delivered with a current inspection including a fresh general inspection and in half a year it will have a well-deserved H-registration. That’s what you get for dessert.

With best recommendation
Your DLS – Team

Email request

Subject: Request for "Porsche 964 Carrera 2 3.8l RS // two pre-owners"
Name
Surname
Phone
Email
Message
?
Please accept our privacy policy
Send code
Send code
Top

Druckformat

Porsche 964 Carrera 2 // zwei Vorbesitzer // 3.8l

Wir beglückwünschen vorauseilend schon heute den neuen, künftigen Eigentümer dieses Einzelstücks, das wir bereits vor 4 Jahren an den heutigen Zweitbesitzer verkaufen durften.

Im Grunde widerspricht es gänzlich unserer eigenen Einstellung, so einen Porsche jemals wieder aus den Händen zu geben. Müssten wir nicht hin und wieder Autos handeln, um unseren Betrieb auch aus wirtschaftlicher Sicht richtig zu betreiben, wäre dieser Porsche 964 schon damals vor vier Jahren nicht in den Verkauf gekommen. Dieses Auto wäre in den privaten Fundus gegangen und hätte das Haus nicht mehr verlassen. Wenn, dann nur, um mal wieder zu wissen, wie sich ein für unseren Geschmack p-e-r-f-e-k-t-e-r 964er beim Fahren anfühlt. Als Maßstab sozusagen. Referenz und Richtwert für alle vorherigen und alle künftigen Porsche 964er, die uns kreuzten und noch kreuzen werden. Sie wissen sicher, wie sich das anfühlt, wenn man als Enthusiast und Profi gleichermaßen nach hunderten von 964ern plötzlich wieder mal vor einem solchen steht und nach einigem Betrachten der Groschen hörbar fällt und man zu sich selbst murmelt: Der passt.

Keinen Millimeter zu tief oder zu breit. Kein Phon zu laut (vielleicht ein bisschen… was aber perfekt durch seine leise, beruhigend elegante Farbkombination wieder eingefangen wird). Wenn man den Eindruck hat, der Wagen „steht“ richtig. Wie er soll. Einerseits so handzahm als könne er kein Wässerchen trüben, und andererseits aber zum Tanz auffordernd und einem versprechend, anfangs zu führen. Selbstbewusst und sich seiner Selbst so sicher, dass man ihm als schon als Betrachter blind vertraut und weiß, daß es eine unvergessliche Fahrt wird…

So haben Sie sicher noch nie einen Porsche beschrieben bekommen, nicht wahr? Aber machen Sie sich bitte keine Sorgen, der sachliche Teil folgt direkt im Anschluss an diese Liebeserklärung. Bei aller Alltäglichkeit im Umgang mit wahrlich besonderen Automobilen passiert selbst uns „Abgekochten“ hier und da ein Kraftwagen wie dieser, der selbst uns noch aus den Socken haut. Zwar immer seltener, aber eben doch immer wieder… Und das, obwohl er völlig ungeschminkt ist und keinerlei Kriegsbemalung trägt. Keine Martini-Streifen, kein blutorange oder gulfblau, kein Blink-blink eben.

Er steht einfach nur da und man weiß es schon, bevor man ihn anläßt und zum Tanz bittet. Er ist es einfach. So, das alles musste kurz geschrieben werden, bevor wir zu den Dingen kommen, die Leser solcher Anzeigen in aller Regel zu lesen wünschen. Zu den harten Fakten also.

Erstauslieferung 19.02.1991 im Porsche Zentrum Strähle Schorndorf.
Polarsilbermetallic, Voll-Leder Sherwood Green, ESSD, Klima-Automatik, 2 Airbags, R/C Blaupunkt, Sportsitze links/rechts, Zentralverriegelung.
Erstzulassung 19.02.1991 auf den Erstbesitzer.

Bis 2016. Von 2016 bis heute beim Zweitbesitzer, der diesen Wagen genauso verstand, wie wir es uns für Beide wünschten. Für Fahrer und Auto gleichermaßen. Das sollte man vielleicht kurz sacken lassen.

Um eine möglichst sachliche Beschreibung bemüht, wenden wir uns wieder den Fakten zu:

1994 Umrüstung/ Neuaufbau des Motors auf 3.8 RS aus renommierter PORSCHE-Fachwerkstatt mit langjähriger, international erfolgreicher Rennsport-Erfahrung, Turbo 3.6 Bremsanlage,  H&R – Rennsport-Fahrwerk unibal gelagert, BISCHOFF- Edelstahl- Rennsport-Auspuffanlage , 235/255R17 i.V.m. 8.0 und 9.5Jx17J Cup-Felgen, mech. Sperrdifferenzial 40%, Domstrebe und vielen weiteren Details bis hin zur perfekten Balance und Vermessung/Verwiegung des Fahrzeuges.

Oktober 2011 bei km-Stand 114.000 vollständige Motor-Revision mit anschließender Leistungs-Messung und Diagramm. Ergebnis 315 PS.

Seit 1991 ein Fahrer, ab dem ersten Tag ausschließlich von einem Porsche-Meister gewartet, mindestens eine jährliche Inspektion, kein einziger Winter (im Org.-Brief nachvollziehbar jeden Winter stillgelegt), kein Salz, kaum Regen, lückenlos dokumentiert und durch pedantische Pflege nahezu makellos erhalten. Natürlich stand der Porsche ausschließlich in der Garage, wenn er nicht gefahren wurde. In dem Fahrzeug wurde nicht geraucht. Es befindet sich heute in sofort nutzbarem Bestzustand ohne jeglichen Wartungsstau.

Bevor wir nun weiter ausholen, bitten wir gerne konkrete Interessenten nach Terminvereinbarung zur Besichtigung und zum Gespräch in unser Haus.

Wir versichern mit dem Gewicht unserer Jahrzehnte langen Erfahrung: Vermutlich geht es hier um einen Porsche 964, den es mit dieser Historie, in diesem Zustand, aber vor allem in dieser technischen Konstellation und technischen wie optischen Verfassung kein zweites Mal geben wird. Ganz sachlich also: Das Fahrzeug ist unter rationalen Gesichtpunkten nicht mehr verbessungsfähig.

Erlauben Sie uns daher bitte an dieser Stelle abschließend noch einen kurzen, aber höchst emotionalen Gefühlsausbruch: DIESER 964 IST DER  HAMMER!

Alle technischen Veränderungen sind TÜV-abgenommen und eingetragen, das Fahrzeug wird mit aktuell durchgeführter Inspektion inkl. frischer Hauptuntersuchung ausgeliefert und in einem halben Jahr hat er eine wohlverdiente H-Zulassung. Das gibt’s dann zum Nachtisch.

Mit bester Empfehlung
Ihr DLS – Team

 

 

 

Emailanfrage

Betreff: Anfrage zu "Porsche 964 Carrera 2 // zwei Vorbesitzer // 3.8l"
Name
Nachname
Telefon
Email
Nachricht
?
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen
Absendecode
Absendecode
Top