Print Exposé

Porsche 968 Coupe with turbo S-Technology // uncompromising rebuild.

Since turbocharged versions of both the 924 and 944 had been produced, it seemed likely that Porsche would launch a 968 with forced induction. However, neither the 924 nor the turbocharged 944 had been a great commercial success, and since sales of the 968 were massively below expectations, a production 968 Turbo was not considered commercially viable.

By comparison, between 1981 and 1991, an average of nearly 17,000 944s were built each year, while the 968 achieved less than 13,000 units in its entire four-year production run. There was nothing fundamentally wrong with the new model, but an aging platform, high prices and the global recession had taken a toll on sales.

Although a production turbo was out of the question, it was the economic downturn that ironically played a major role in Porsche’s decision to offer a turbocharged 968 through their customer sports division in Weissach.

Group C machines had dominated sports car racing since 1982, but when the FIA tried to impose a limit on naturally aspirated 3.5-liter engines starting in 1989, costs began to rise exponentially. With Group C cars no longer allowed from 1992 and most major economies in freefall, the World Sports Car Championship struggled for support. The 1993 season was cancelled altogether.

What happened next was the resurgence of amateur GT racing: private teams racing competitive versions of real production cars.

As manufacturers were reluctant to spend much money on racing programs, homologation rules were drastically relaxed; as long as a street version of a car had been produced, racing versions were allowed to compete.

The four new classes for 1993 included GT1 through GT4.

Porsche initially offered its customers two new models: the 964-based 911 3.8 Carrera RSR (for GT2) and the 968 Turbo RS (for GT3).

As a homologation of the Turbo RS, Porsche introduced the 968 Turbo S in early 1993. Like all 968s, the Turbo S featured a unified body of pressed steel derived from the 944 S2.

Suspension was MacPherson struts with alloy lower control arms at the front and trailing arms with torsion bars at the rear.

Porsche installed the Sport Chassis package as standard. This included stiffer springs and externally adjustable shock absorbers, adjustable spring plates and stabilizers, and reinforced suspension bushings. Ride height was 20 mm lower than on the standard 968.

Power steering and ABS were retained, as was the regular 74-liter fuel tank under the trunk floor.

Brakes and wheels came from the 3.6-liter 911 Turbo S. Red-painted four-piston alloy calipers were therefore installed along with cross-drilled and ventilated discs that measured 322 mm at the front and 299 mm at the rear. The three-piece 18-inch Speedline Cup-designed wheels were 8 inches wide at the front and 10 inches wide at the rear and were originally fitted with Dunlop Sport 8000 tires.

In order to fit a single KKK K27 Turbo, Porsche had to omit the VarioCam system found on normally aspirated 968s. As a result, the 968 Turbo S came with the old eight-valve head from the 944 Turbo. As with the 944 Turbo, compression was 8.0:1 (compared to 11.0:1 for the regular 968s).

Thanks to a bore and stroke of 104 mm and 88 mm, respectively, the 968 Turbo S’s M44/60 engine had an identical 2990 cc to Porsche’s other three-liter inline-four engines. The water-cooled engine was equipped with Bosch DME sequential multi-point fuel injection, a new lambda sensor and a three-way catalytic converter. The water-cooled turbo featured a bypass valve and a separate wastegate. The boost pressure was set at 1.0 bar.

In this configuration, peak power was 305 hp at 5400 rpm and 369 lb ft at 3000 rpm.

The 968’s original six-speed transmission was strengthened, fitted with longer ratios on fourth and fifth gears, and given a new type number: G44/01. Power was transmitted via a beefier Sachs clutch and a Torsen limited-slip differential with a 75% locking factor.

Cosmetically, the 968 Turbo S was equipped with a number of special features.

On the front end, Porsche added a body-colored chin spoiler, an enlarged central intake above the license plate, and two NACA ducts on the hood. A larger rear spoiler included a central element that was adjustable within a 10° range. It was mounted on a new body-color rear window trim.

To save weight, no underbody sealing was applied to the body.

The 968 Turbo S was built in six different colors: Speed Yellow, Grand Prix White, Midnight Blue, Silver, Blood Orange and Guards Red.

Inside, Porsche equipped each car with a Clubsport interior, and as a result, most of the luxury equipment on the 968 Turbo S was dropped from the inventory. The power windows and seats were replaced with manual window regulators and lightweight Recaro buckets, the backs of which were painted body color.

Other features that were discarded included power mirrors, sound insulation, central locking, automatic heating control, stereo, alarm system and rear seats.

The four-spoke airbag steering wheel was replaced with a simple three-spoke rim with a small diameter.

Other special equipment included a smaller battery and a lightweight wiring harness.

Thinner carpeting was used in place of the high-pile upholstery, and the standard 968 door panels were replaced with simplified versions from the 944 S2.

Only one interior color was offered: Black.

At 1300 kg, the Turbo S was 20 kg lighter than the Club Sport and 70 kg lighter than a standard 968 coupe. Porsche quoted a top speed of 280 km/h and a 0-100 km/h time of 4.9 seconds.

Given a price of DM 175,000, which was more than double the cost of a new Club Sport, demand was unsurprisingly limited.

The fact that the Turbo S was not type-approved for sale in the U.S. further limited its commercial potential.

A total of 14 examples were built between early 1993 and spring 1994. Porsche built 10 cars in 1993 and four in 1994, all of which were left-hand drive.

By now, at the latest, we should tell you what the offered, from our point of view, highly interesting 968 is all about.

Maybe we start with the most essential differences to the “factory” 968 turbo S? First of all, we have to mention the base. The original was developed from the CS, this one from the “normal” 968 coupe. Since the Clubsport and the base 968 didn’t differ on the bodyside, we’re tied on points up to here.

the manual transmission was replaced by the stronger 5-speed of the 944 Turbo with transmission oil cooling coil.
The engine and supercharger were fine-tuned and optimized when the entire drivetrain was overhauled. The current power is therefore not 305, but between 360 and 385 hp. With minimal effort and modified tuning of the essential parameters, 420-440 hp is possible and permanently feasible.
Tire size on the 968 turbo S 235/265 R18, in our case 265/295 R18.
All other components that made up the 968 turboS are by and large installed in this one-off and one can justifiably claim: the vehicle is, except for the above-mentioned points, on the optimized level of one of the 14 hand-built factory cars. With the subtle difference that the engine and its absolute as well as fine performance such as response and reliability have been adapted to the current state of turbo technology. All this, however, without changing its DNA and its intended function, but at most to bring out even finer.

Almost 30 years ago, when the series-produced 968 was introduced, all testers attested to its exemplary driving characteristics, outstanding driving and braking values, problem-free handling in everyday use, contemporary fuel consumption and exemplary serviceability. Basically, it was the perfect sports car.

Perhaps even too perfect for its time? We know from internal discussions with those responsible at the time that the production of a 968 took about 65 man-hours from start to completion. That was on the level of a manufactory and had nothing to do with efficiency… Porsche let itself be shown how modern automobile construction works, and probably implemented this knowledge in the course of the last decades more consistently than any other manufacturer in the world.

Handmade? Those days are over. Porsche has become one of the most profitable automobile manufacturers in the world. The former sports car manufacturer has become a carmaker against which practically all others have to measure themselves. But “handmade” has fallen under the wheels of history and is gone forever.

It is good to know that here and there there are still a few absolute experts and fantasists with incredible depth in terms of technology, precision and attention to detail. The patience from the first thought of such an automobile, the procurement, the information, the tuning of all necessary specialists, the finding of all necessary spare parts, all this always led by a vision, in the end to have built such a vehicle is beside the immense investments a virtue, which only the fewest keep consequently to the successful end.

You can see the result of such a visionary here in words and pictures. And we assure you in advance – Mr. Barth and his sworn team couldn’t have done it better back then.

With 968 turbo recommendations

Your DLS Team

Email request

Subject: Request for "Porsche 968 Coupe with turbo S-Technology // uncompromising rebuild."
Name
Surname
Phone
Email
Message
?
Please accept our privacy policy
Send code
Send code
Top

Druckformat

Porsche 968 Coupe mit turbo S-Technik // kompromissloser Neuaufbau.

Da sowohl vom 924 als auch vom 944 turboaufgeladene Versionen produziert worden waren, schien es wahrscheinlich, dass Porsche einen 968 mit Zwangsbeatmung auf den Markt bringen würde. Allerdings waren weder der 924 noch der 944 mit Turbolader ein großer kommerzieller Erfolg gewesen, und da die Verkaufszahlen des 968 massiv unter den Erwartungen lagen, wurde ein 968 Turbo in Serie nicht als kommerziell rentabel erachtet.

Zum Vergleich: Zwischen 1981 und 1991 wurden jedes Jahr durchschnittlich fast 17.000 944 gebaut, während der 968 in seiner gesamten vierjährigen Produktionsserie weniger als 13.000 Exemplare erreichte. Mit dem neuen Modell war nichts grundlegend falsch, aber eine alternde Plattform, hohe Preise und die weltweite Rezession hatten den Absatz stark beeinträchtigt.

Obwohl ein Serien-Turbo nicht in Frage kam, war es der wirtschaftliche Abschwung, der ironischerweise eine große Rolle bei der Entscheidung von Porsche spielte, einen turboaufgeladenen 968 über ihre Kundensportabteilung in Weissach anzubieten.

Die Maschinen der Gruppe C dominierten den Sportwagenrennsport seit 1982, aber als die FIA versuchte, ab 1989 ein Limit für 3,5-Liter-Saugmotoren einzuführen, begannen die Kosten exponentiell zu steigen. Da Fahrzeuge der Gruppe C ab 1992 nicht mehr zugelassen waren und sich die meisten großen Volkswirtschaften im freien Fall befanden, kämpfte die Sportwagen-Weltmeisterschaft um Unterstützung. Die Saison 1993 wurde ganz abgesagt.

Was als nächstes geschah, war das Wiederaufleben des Amateur-GT-Rennsports: Privatteams, die mit wettbewerbsfähigen Versionen echter Serienfahrzeuge fuhren.

Da die Hersteller zögerten, viel Geld für Rennprogramme auszugeben, wurden die Homologationsvorschriften drastisch gelockert; solange eine Straßenversion eines Autos hergestellt worden war, durften Rennversionen an Rennen teilnehmen.

Die vier neuen Klassen für 1993 umfassten GT1 bis GT4.

Porsche bot seinen Kunden zunächst zwei neue Modelle an: den 964-basierten 911 3.8 Carrera RSR (für GT2) und den 968 Turbo RS (für GT3).

Als Homologation des Turbo RS führte Porsche Anfang 1993 den 968 Turbo S ein. Wie alle 968er verfügte auch der Turbo S über eine einheitliche Karosserie aus gepresstem Stahl, die vom 944 S2 abgeleitet war.

Die Aufhängung erfolgte über MacPherson-Federbeine mit unteren Querlenkern aus Leichtmetall an der Vorderseite und Längslenkern mit Torsionsstäben an der Rückseite.

Porsche installierte das Sport Chassis Paket serienmäßig. Dieses umfasste steifere Federn und von außen einstellbare Stoßdämpfer, einstellbare Federteller und Stabilisatoren sowie verstärkte Aufhängungsbuchsen. Die Fahrhöhe war 20 mm niedriger als beim serienmäßigen 968.

Servolenkung und ABS wurden ebenso beibehalten wie der reguläre 74-Liter-Kraftstofftank unter dem Kofferraumboden.

Bremsen und Räder stammten vom 3,6-Liter-911 Turbo S. Rot lackierte Vierkolben-Leichtmetallbremssättel wurden daher zusammen mit quergebohrten und belüfteten Scheiben eingebaut, die vorne 322 mm und hinten 299 mm maßen. Die dreiteiligen 18-Zoll-Räder im Speedline-Cup-Design waren vorne 8 Zoll und hinten 10 Zoll breit und wurden ursprünglich mit Dunlop Sport 8000er-Reifen bestückt.

Um einen einzigen KKK K27 Turbo zu integrieren, musste Porsche das VarioCam-System, das bei normal angesaugten 968ern zu finden ist, weglassen. Infolgedessen wurde der 968 Turbo S mit dem alten Achtventilkopf des 944 Turbo ausgeliefert. Wie beim 944 Turbo betrug die Kompression 8,0:1 (im Vergleich zu 11,0:1 bei den normalen 968ern).

Dank einer Bohrung und einem Hub von 104 mm und 88 mm hatte der Motor vom Typ M44/60 des 968 Turbo S identische 2990 ccm wie die anderen Dreiliter-Vierzylinder-Reihenmotoren von Porsche. Der wassergekühlte Motor wurde mit der sequentiellen Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritzung Bosch DME, einer neuen Lambdasonde und einem Dreiwegekatalysator ausgestattet. Der wassergekühlte Turbo verfügte über ein Bypass-Ventil und einen separaten Wastegate. Der Ladedruck wurde auf 1,0 bar eingestellt.

In dieser Konfiguration betrug die Spitzenleistung 305 PS bei 5400 U/min und 369 lb ft bei 3000 U/min.

Das ursprüngliche Sechs-Gang-Getriebe des 968 wurde verstärkt, mit längeren Übersetzungen am vierten und fünften Gang ausgestattet und erhielt eine neue Typennummer: G44/01. Die Kraftübertragung erfolgte über eine kräftigere Sachs-Kupplung und ein Torsen-Sperrdifferential mit 75% Sperrfaktor.

Kosmetisch war der 968 Turbo S mit einer Reihe von Besonderheiten ausgestattet.

An der Frontpartie fügte Porsche einen karosseriefarbenen Kinnspoiler, einen vergrößerten zentralen Einlass über dem Nummernschild und zwei NACA-Kanäle auf der Motorhaube hinzu. Ein größerer Heckspoiler enthielt ein zentrales Element, das in einem Bereich von 10° verstellbar war. Er wurde auf eine neue, in Wagenfarbe gehaltene Heckscheibenblende montiert.

Um Gewicht zu sparen, wurde auf eine Unterbodenversiegelung der Karosserie verzichtet.

Der 968 Turbo S wurde in sechs verschiedenen Farben gebaut: Speed Gelb, Grand Prix Weiß, Mitternachtsblau, Silber, Blutorange und Guards Red.

Im Innenraum stattete Porsche jeden Wagen mit einer Clubsport-Innenausstattung aus, und infolgedessen wurde der Großteil der Luxusausstattung des 968 Turbo S aus dem Bestand gestrichen. Die elektrischen Fensterheber und Sitze wurden durch manuelle Fensterheber und leichte Recaro-Schalen ersetzt, deren Rückenlehnen in Wagenfarbe lackiert wurden.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen, die verworfen wurden, gehörten elektrische Spiegel, Schalldämmung, Zentralverriegelung, automatische Heizungssteuerung, Stereoanlage, Alarmanlage und Rücksitze.

Das Vierspeichen-Airbaglenkrad wurde durch einen einfachen Dreispeichenkranz mit kleinem Durchmesser ersetzt.

Weitere Sonderausrüstungen waren eine kleinere Batterie und ein leichter Kabelbaum.

Anstelle der hochflorigen Polsterung wurde dünnerer Teppichboden verwendet, und die serienmäßigen 968er Türverkleidungen wurden durch vereinfachte Versionen aus dem 944 S2 ersetzt.

Es wurde nur eine Innenfarbe angeboten: Schwarz.

Mit 1300 kg war der Turbo S 20 kg leichter als der Club Sport und 70 kg leichter als ein serienmäßiges 968 Coupé. Porsche gab eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h und eine Zeit von 0-100 km/h in 4,9 Sekunden an.

Angesichts eines Preises von 175.000 DM, der mehr als doppelt so hoch war wie die Kosten für einen neuen Club Sport, war die Nachfrage nicht überraschend begrenzt.

Die Tatsache, dass der Turbo S nicht für den Verkauf in den USA typengenehmigt war, schränkte sein kommerzielles Potenzial weiter ein.

Insgesamt wurden zwischen Anfang 1993 und Frühjahr 1994 14 Exemplare gebaut. Porsche baute 1993 10 und 1994 vier Autos, die alle Linkslenker waren.

Spätestens jetzt sollten wir Ihnen verraten, was es mit dem angebotenen, aus unserer Sicht höchst interessanten 968er auf sich hat.

Vielleicht fangen wir mit den wesentlichsten Unterschieden zum „Werks“-968 turbo S an? Da wäre zuerst die Basis zu erwähnen. Das Original wurde aus dem CS heraus entwickelt, dieser hier aus dem „normalen“ 968 Coupé. Da sich der Clubsport und der Basis-968er rohkarossenseitig nicht unterschieden, haben wir bis hier Punktegleichstand.

  • das Schaltgetriebe wurde gegen das stärkere 5-Gang des 944 Turbo mit Getriebeöl-Kühlschlange ersetzt.
  • Motor und Lader wurden bei Revision des gesamten Antriebsstrangs feinstgetuned und optimiert. Die aktuelle Leistung liegt daher nicht bei 305, sondern zwischen 360 und 385 PS. Mit minimalem Aufwand und veränderter Abstimmung der wesentlichen Parameter sind 420-440 PS möglich und dauerhaft machbar.
  • Reifengröße beim 968 turbo S 235/265 R18, in unserem Fall 265/295 R18.

Alle weiteren Bauteile, die den 968 turboS ausmachten, sind im Großen und Ganzen in diesem Einzelstück verbaut und man kann mit Fug und Recht behaupten: das Fahrzeug befindet sich bis auf o.g. Punkte auf dem optimierten Stand eines der 14 handgemachten Werkswagen. Mit dem feinen Unterschied, dem Motor und seiner sowohl absoluten, wie auch Feinperformance wie Ansprechverhalten und Zuverlässigkeit dem heutigen Stand der Turbotechnik angepasst zu haben. All das jedoch, ohne seine DNA und seine ihm angedachte Funktion zu verändern, sondern höchstens noch feiner herauszuarbeiten.

Vor fast 30 Jahren, als der Serien – 968er vorgestellt wurde, attestierten ihm durchweg alle Tester mustergültige Fahreigenschaften, hervorragende Fahr- und Bremswerte, problemlose Handhabung im Alltag, zeitgemäßen Verbrauch und vorbildliche Servicefreundlichkeit. Im Grunde war er der perfekte Sportwagen.

Vielleicht sogar zu perfekt für die damalige Zeit? Wir wissen von internen Gesprächen mit damals Verantwortlichen, daß die Produktion eines 968 von Beginn bis Fertigstellung ca. 65 Mann-Stunden benötigte. Das war auf Manufaktur-Level und hatte mit Effizienz nichts mehr zu tun… Porsche ließ sich zeigen, wie moderner Automobilbau geht, und setzte dieses Wissen im Laufe der letzten Jahrzehnte wahrscheinlich so konsequent um, wie kein anderer Hersteller weltweit.

Handmade? Die Zeiten sind vorbei. Porsche hat sich zu einem der profitabelsten Automobilhersteller weltweit gemausert. Aus der ehemaligen Sportwagen-Manufaktur ist ein Autobauer geworden, an dem sich praktisch alle weiteren messen lassen müssen. Aber „handmade“ ist unter die Räder der Geschichte geraten und für immer vorbei.

Gut zu wissen, daß es hier und da noch vereinzelt absolute Könner und Phantasten mit unfassbarem Tiefgang in Punkto Technik, Präzisions -u. Detailverliebtheit gibt. Die Geduld ab dem ersten Gedanken an so ein Automobil, der Beschaffung, der Information, des Einstimmens aller nötigen Spezialisten, des Findens aller nötigen Ersatzteile, all das immer geleitet von einer Vision, am Ende so ein Fahrzeug gebaut zu haben ist neben den immensen Investitionen eine Tugend, die nur die wenigsten konsequent bis zum erfolgreichen Ende beibehalten.

Das Ergebnis eines solchen Visionärs sehen Sie hier in Wort und Bild. Und wir versichern Ihnen schon vorweg – Herr Barth und seine eingeschworene Mannschaft hätte das damals nicht besser gemacht.

Mit 968 turbo-Empfehlungen

Ihr DLS Team

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Emailanfrage

Betreff: Anfrage zu "Porsche 968 Coupe mit turbo S-Technik // kompromissloser Neuaufbau."
Name
Nachname
Telefon
Email
Nachricht
?
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen
Absendecode
Absendecode
Top